Termin für Gewässeruntersuchung in Anlehnung an Wasserrahmenrichtlinie steht: Samstag, 4. Juni 2016, 11 – 14 Uhr

Tag uWasser-Chart Struktur Entwurf Stand 10dez2013nd Uhrzeit sind nun geklärt – es fehlt nur noch der geeignete Standort für die Bachuntersuchung im Juni.

Ohne Gummistiefel geht gar nichts an diesem Tag! Denn man muss schon rein ins Wasser, um wirebllose Tiere wie Insektenlarven, Schnecken und Würmer zu entdecken, die uns etwas über die (biologische!) Gewässergüte sagen können. Wobei dieses Qualitätsmerkmal nur eines von vielen ist. (Fotos siehe hier)

Daher wird auch zu Beginn ein allgemeiner Einstieg in den Hintergrund der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie gegeben, die Grundlage für die Gestaltung und Bewertung von Ober- und Grundwasserkörpern bildet.

Highlight der Veranstaltung wird dann die Betrachtung der Funde auf dem Großbildschirm des Umweltbusses LUMBRICUS sein. Bei Interesse können aber auch chemische und Strukturgüte-Bewertungen vorgenommen werden.Leica Probefoto Libellenlarve Foto Schruck 2014-09-29 IMG_1389

Der Standort ist leider noch nicht geklärt. Zugangsrechte für die Teilnehmenden und Abstellmöglichkeit des Fahrzeuges müssen noch geklärt werden.

Es sind noch Plätze frei. Um Anmeldung wird gebeten – am besten per Mail mit dem Kontaktformular an den RUTE.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Naturschutz, Partizipation, Stadtentwicklung, Umweltbildung, Wasser veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.