stadtgrün wertschätzen – interessante App auch – oder vor allem? – für den Essener Norden…

Aus dem Begleittext: “Mit dem Stadtgrün-Bewertungstool kann man berechnen, welche Vorteile zusätzliches Grün für die Stadtbevölkerung hat – zum Beispiel sauberere Luft, die Speicherung von CO2-Emissionen oder auch einfach ein grüneres Stadtbild. Diese Vorteile kann man auch als „Leistungen“ betrachten, die die Natur kostenlos für uns Menschen liefert. Mit dem sogenannten „Ökosystemleistungsansatz“ kann man diese Leistungen messbar machen.”

Ökonomie und Okologie verbinden – auch in der Stadtplanung und Grün-Entwicklung! Das veranschaulicht eindrucksvoll die App stadtgruen-wertschaetzen des gemeinnützigen Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH aus Berlin. Dabei stehen auch Daten für die Stadt Essen zur Verfügung, die zeigen, dass es i.d.R. viel kostengünstiger ist, jetzt in nachhaltiges Grün und Artenvielfalt zu investieren als das Ganze auszusitzen ….

Mal reinschauen und ausprobieren, wo sich überall durch zeitnahe Investitionen mittel- und langfristig öffentliche – also unser aller ! – Gelder einsparen lässt. Der Klimawandel hat uns ja bekanntlich erreicht. Und bevor es richtig teuer und ungesund wird, jetzt handeln! Daten liegen genug vor, es muss jetzt der politische Wille folgen!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Energie Klima, Flächenproblematik, Fußgänger, Gesundheit, Klima, Luftreinhaltung, Naturschutz, Politik, Stadtentwicklung, Straßenbäume, Straßenbäume, Wald und Bäume, Wasser veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.