Mietgärtnern am Mechtenberg

NUA Ausflug Detmold Freilichtmuseum August 2014 Handyfoto Schruck IMG_20140821_115025Aus  einem Presse-Info von Tobias Schmitz (www.meine-ernte.de ) „Boom in der Mietgemüsegartenbranche hält an“.

2015 gärtnerten deutschlandweit etwa 3.000 Mieter an 28 Standorten. Auf dem Bauernhof am Mechtenberg in Essen wurden rund 150 Gärten vermietet.

Zum aktuellen Buchungsstart für die Saison 2016 wird “meine ernte” eine Nachhaltigkeitskampagne mit verschiedenen Kooperationspartnern atarten. Ein wichtiger Bestandteil wird dabei der Fokus auf Sortenraritäten sein, wie zum Beispiel den fast in Vergessenheit geratenen aber sehr nährstoffreichen und schmackhaften Sommerportulak.

Der Ertrag, den die Hobbygärtner mit ihrem Mietgemüsegarten in der Saison 2015 erzielen konnten, kann sich sehen lassen. Die Gärtner ernteten bundesweit in dieser Saison etwa 37 Tonnen Kartoffeln und mehr als 31.000 Zucchini. „Und das ist nur der vorsichtig errechnete Ertrag von zwei der insgesamt mehr als 23 Gemüsesorten die wir für unsere Gärtner vor der Saison gepflanzt und gesät haben“, bemerkt meine ernte Gründerin Wanda Ganders stolz. „Trotz des wetterbedingt schwierigen Gemüsejahres und der großen Dürre in vielen Teilen Deutschlands im Sommer waren unsere Gärtner unter unserer Anleitung sehr erfolgreich und zufrieden. Das macht uns sehr glücklich.“

Auf www.meine-ernte.de/garten-buchen können sich Interessenten ab dem 30. Oktober 2015 einen fertig bepflanzen Gemüsegarten für die Saison 2016 an mehr als 28 Standorten sichern – auch in Essen!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.