Ideenbörse als Start in die Grüne Dekade: Bürgerprojekte gesucht – Bewerbung bis 3.6.2018

Die Grüne Hauptstadt Essen 2017 ist zwar vorbei. Dies darf und soll aber nicht das Ende der Umweltbemühungen in unserer Stadt sein. Das Projektbüro aus dem Hauptstadtjahr setzt seine Arbeit fort und ruft zur Fortsetzung von Bürgerinnen- und Bürgerprojekten oder Neuinitiativen auf. Wir veröffentlichen im Original:

Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 startet Ideenbörse 2018
Auch in diesem Jahr werden wieder grüne Bürgerprojekte gesucht
25.04.2018

Das Projektbüro der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 setzt auf Nachhaltigkeit und startet eine neue Ideenbörse für Projekte von Bürgerinnen und Bürgern. Einzelpersonen und Gruppen sind herzlich eingeladen, ihre grünen Ideen einzureichen – orientiert an den Lebenswelten des vergangenen Grüne Hauptstadt-Jahres “Mein Grün”, “Mein Einkauf”, “Meine Wege”, “Meine Zukunft” und “Meine Flüsse”. Für die Umsetzung stehen pro Projekt bis zu 1.000 Euro zur Verfügung – ein Eigenanteil muss nicht erbracht werden.

“Die 210 Bürgerprojekte, die in 2017 durchgeführt wurden, bildeten das Herz unseres Titeljahres als Grüne Hauptstadt Europas. Die vielfältigen Ideen der Bürgerinnen und Bürger, ihre Stadt Essen mitzugestalten und grüner zu machen, haben uns stark beeindruckt. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir auch 2018 eine neue Ideenbörse starten können”, sagt Simone Raskob, Umwelt-, Bau- und Sportdezernentin und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3. Juni. Anschließend werden die Anträge, die ausschließlich online gestellt werden können, gesichtet. Ende Juni entscheidet eine Jury – bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft –, welche Projekte eine Förderung erhalten.

 

Die Voraussetzungen

Der Kreativität der Bürgerinnen und Bürger sind keine Grenzen gesetzt. Voraussetzungen für eine Bewerbung sind lediglich, dass die Projekte öffentlich zugänglich sind, die Antragsteller keinen wirtschaftlichen Nutzen haben und grundsätzlich die Ziele der Grünen Hauptstadt unterstützen. Zudem gilt: Pro Person kann nur ein Projekt gefördert werden.

 

Eine Erfolgsgeschichte der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017

Die Bandbreite der in 2017 geförderten Bürgerprojekte war riesig: Nachhaltige, originelle, aufwändige und vielfach überraschende Projekte wurden umgesetzt – beispielsweise Ausstellungen, Workshops, Umweltbildungsprojekte oder Begrünungen. Die Zahl der Initiativen, Vereine, Verbände, Kitas und Schulen, aber auch Privatpersonen, die sich mit großem Engagement eingebrachten, war enorm, so dass sich die Stadt Essen entschlossen hat, auch nach dem Titeljahr die Bürgerprojekte weiterleben zu lassen.

 

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info [at] essen [dot] de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, GreenCapitalEssen2017, Partizipation veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.