Wald-Workshop am 24.10. wirft seine Schatten voraus: Befragung durch Studierende

WaldEla Siemensstraße nach Sturm Foto Niemeyer

ELA-Wald in Recklinghausen – Foto: Niemeyer-Lüllwitz (Durch Klick auf das Foto kommt man – indirekt – zu einem Filmbeitrag des WDR über das Projekt)

Grün&GRUGA hat wiederum Interessengruppen zum zweiten und letzten Waldworkshop eingeladen. Auch der RUTE wird durch 2 Personen vertreten sein. Dies ist nicht selbstverständich, da aus Gründen der Durchführbarkeit der Workshop nur teilöffentlich ist, d.h. nur Eingeladene und je 2 von den Gruppen Benannte können teilnehmen.

Die Kurzergebnisse der in der folgenden Mail genannten Befragung findet man hier als pdf.

Wir zitieren aus der Mail von Herrn Spengler (G&G):

Der Workshop wird wieder an gleicher Stelle stattfinden am

Samstag, 24. Oktober 2015,
Einlass: 9:30 Uhr
Beginn: 10:00 Uhr
Ende gegen 16:30 Uhr
Fachschule für Gartenbau
Külshammerweg 18-26, 45149 Essen.

Ein Imbiss ist vorbereitet.

Bitte stimmen Sie sich in Ihren Vereinen/Organisationen/Initiativen ab, wer kommt, denn es bleibt beim vereinbarten Modus, dass maximal zwei Personen pro Interessensgruppe teilnehmen können und deren Meinung vertreten.

Was ist in der Zwischenzeit passiert:

Wir haben Sie darauf hingewiesen, dass alle Ergebnisse und Zwischenergebnisse auf der Homepage unter https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_67/BuergerbeteiligungWald.de.html zu finden sind.

Auf dieser Seite finden sich auch rechts Downloads für Sie.

Der Bitte, uns Waldbilder als Foto zuzusenden, sind viele von Ihnen gefolgt. Hierfür sprechen wir Ihnen einen herzlichen Dank aus. Die Fotos sind der Moderatorin Frau Köhler zugegangen und werden Bestandteil des kommenden Workshops.

Im Juli  hatten wir Sie zum Waldspaziergang eingeladen und viele nutzen diese Gelegenheit zur Diskussion.

Weiterhin hat es die angekündigte studentische Befragung im Wald gegeben. Das Projekt „Meine Stadt. Mein Wald!“ hat 944 Interviews ausgewertet.

Deren Ergebnisse werden wir ab Oktober auf die Homepage setzen und im nächsten Waldworkshop von den Studierenden vorstellen lassen.

Ein Teilergebnis des 1. Workshops war, dass es im Essener Wald ortsbezogene Lösungen geben solle. Wir werden dazu Vorschläge machen und diese mit Ihnen diskutieren. Ihre Mitarbeit ist also weiter gewünscht, weil wir bekanntlich das Ziel verfolgen, gemeinsam mit Ihnen eine tragfähige Einigung zu formulieren, welche Aufgaben der städtische Wald erfüllen muss.

Der zweite Workshop wird genügend Raum für Diskussionen und Meinungsaustausch bieten. Aus dieser Diskussion werden Sie gemeinsam mit den anderen Anwesenden ein abschließendes Ergebnis formulieren, aus welchem dann der Entwurf für die politischen Gremien entstehen wird, der letztendlich in das vom Rat zu verabschiedende Forstbetriebswerk münden wird.

Wir freuen uns auf diesen nächsten gemeinsamen Schritt mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Spengler
Pressesprecher Grün und Gruga

Ltg. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung,
Marketing, Veranstaltungen
Stadt Essen
Der Oberbürgermeister
Grün und Gruga Essen
Virchowstr. 167a
45147 Essen
Telefon:  +49 201 88-83 114
Telefax:   +49 201 88-83 007
eckhard.spengler@grugapark.essen.de

www.gruen-und-gruga.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.