Grün in der Stadt gewinnt an Bedeutung: siehe “Grünbuch” des BMU

“Grün in der Stadt – für eine lebenswerte Zukunft” – Broschüre des BMU (bei Klick als pdf downloadbar)

Das Bundesumweltministerium legt zunehmend Wert auf Grün in der Stadt und bietet ein “Grünbuch” dazu als pdf an.

“Stellen wir uns doch für einen Moment eine Stadt ohne Bäume vor. Ohne Wiesen, ohne Parks, keine Gebüsche am Kanalufer, kein Grün. Nur Häuser und Straßen, Asphalt und Stein. In dieser Stadt möchte ich nicht leben und ich bin davon überzeugt: Sie auch nicht.” So Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (vom Niederrhein!) bei ihrer Eröffnungsrede beim Kongress “Grün in der Stadt” in Berlin am 10.6.15.

So ist es ja zum Glück auch nicht. Aber – auch mit Blick auf den Klimawandel und die damit zu erwartende Aufheizung der Ballungsräume kann es nicht genug Grün in der Stadt geben – der RUTE wird dies im Auge behalten!

Darüber hinaus ist ein Weißbuch geplant, das die passenden Fördermittel dazu aufzeigt. Diese sollen übrigens in 2016 angehoben werden und stünden dann im GREEN CAPITAL Jahr 2017 zur Verfügung!!!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.