Straßenbäume am Berthold-Beitz-Boulevard: “Essen packt an” ruft zu Bewässerungsaktionen auf! Aktion am Pfingstmontag um 15 Uhr

Es darf ja an sich nicht wahr sein: Hieß es früher “Ist der Mai kühl und nass, fühlt’s dem Bauern Scheun’ und Fass!” – weil es eben oft im Mai recht feucht und regnerisch war. Das scheint in Zeiten des Klimawandels vorbei zu sein… traurig –  auch wenn wir uns in diesen Corona-Tagen über schönes Wetter und Draußenseinkönnen besonders freuen.

Aber insbesondere den Straßenbäumen geht’s mal wieder richtig schlecht! Es fehlt einfach an Niederschlägen – wie das LANUV auf seinen Info-Seiten anschaulich darstellt.

Nach dem Motto “Viele Hände – schnelles Ende! startet ESSEN PACKT AN – an sich über ihre Facebook-Seite – eine Bewässerungsaktion, zu der noch Mithelferinnen und -helfer gesucht werden.

Von der FB-Seite von EPA:
Wir machen die Bäume wieder nass!
Wir treffen wir uns um 15:00h am Bertold Beitz Boulevard in Höhe des Jaguar Händlers (BBB 320)
Bringt am besten Handschuhe und Schuhe, die nass werden dürfen, mit.
Und ganz wichtig:
GUTE LAUNE!

Die “Idee” aktuell, weil Gieskannen nicht funktionieren, sind:
1. Alleen und überall wo Hydranten sind im 20 m Radius + Spritzen zu
wässern. 3er Teams mit temporärer Absperrung der Strasse. Warndreieck
& Auto. Bescheinigung das es ein EPA Einsatz ist. Und dann machen.

2. Da Wunsch der Stadt Essen, dass wir uns weiterhin um den Krupp-Park
kümmern diesen mit IBC Tanks von oben “Wasser ablassen”. Hier steht
Prüfung aus, ob der Fahrer dies macht.

Für weitere Ideen immer offen. Auch wenn Großfamilien sich mit
Gießkannen-Arbeit fidnen würden wäre es ansprechbar.

Schlauch ist da, Spritze fehlt und dann das “Besteck” der Stadtwerke
(was aber zugesichert ist)

Es sollen sich gezielt die mit Auto
melden. Wer eine Pritsche hat oder Traktor mit Tank, noch besser.
Alles was geht.

Gruss Markus

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.