Krieg ist die schlimmste aller Umweltzerstörungen! Ostermärsche dieses Jahr virtuell….

Nichts ist zerstörerischer als Kriegsgeschehnisse! (Foto: IPPNW) Dagegen ist die aktuelle Corona-Krise eine Banalität! Und nur weil wir in Mittel- und Nordeuropa seit vielen Jahrzehnten in Frieden leben dürfen, darf das nicht unseren Blick verstellen für die ständigen kriegerischen Auseinandersetzungen in etlichen Regionen der Erde – und wir sind durchaus beteiligt: Durch Waffenproduktion und -lieferung und -lagerung, Ausbeutung von Landschaften und Menschen durch unsere Gier nach Billigprodukten, durch Duldung von Fluchtursachen und Aussitzen von Hilfsaktivitäten, und… und … und.

Die Ostermärsche der vergangenen Jahrzehnte haben immer wieder die Aufmerksamkeit hierauf gerichtet. Nun ist dies in diesem Jahr durch die aktuelle Virus-Problematik und die gerechtfertigten Einschränkungen des öffentlichen Lebens nicht wie sonst möglich.

Das Essener Friedensforum organisiert aber  – wie viele andere bundesweite Aktionsgruppen – virtuelle Ostermärsche, zu denen es hier Informationen gibt.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.