Klimabotschafter – neuer Kurs für KiTas gestartet…

Am Mittwoch, 16.3.2011, ist der neue Kurs für Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter in Kinder-Tagesstätten (KiTas) gestartet. Zum zweiten Mal werden ehrenamtlich Interessierte fit gemacht, mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren erste Schritte in Sachen Klimaschutz zu gehen.

Michael Godau, Diplom-Geograf, Journalist, Buchautor und Umweltpädagoge leitet die Kursreihe in der Essener Volkshochschule. An zunächst 5 Abenden ist ein wenig Theorie, aber vor allem viel Praxis angesagt.

Menschen mit unterschiedlichstem beruflichen und persönlichen Hintergrund sind dabei:  Die Schülerin mit Erfahrung bei der Jugendarbeit im Natur- und Umweltschutz, der Rentner, der schon einige Zeit in Grundschulen bei den Hausaufgaben hilft, Mütter mit kleinen und großen Kindern, Berufstätige und Leute, die eine neue Aufgabe suchen, …

Geplant sind Hospitationen in KiTas, eine Exkursion zur Energiestadt im  Naturgut Ophoven in Leverkusen-Opladen, und schließlich sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste eigene Projekte in Angriff nehmen. Ganz wichtig dabei: Die Vernetzung und der Austausch untereinander ….

Die Klimabotschafter-Idee kommt aus dem Umweltamt. Unterstützung leisten die VHS, der RUTE, die Ehrenamtagentur und der AK Ökologie des Krankenhausverbandes Essen – nicht zu vergessen der finanzielle Beitrag der Stadtwerke Essen – herzlichen Dank!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.