VCD-Onlineumfrage zur ÖPNV-Zugänglichkeit: Jetzt mitmachen!

abo_tickets_310_150 quelle vrr_deMit Hilfe dieser Umfrage zur “Zugänglichkeit des ÖPNV” (anklicken!) möchte der VCD untersuchen, wie einfach die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel (ÖPNV) im jeweiligen Ort bzw. der Region ist. Dazu gehören auch Fragen zur allgemeinen Qualität des ÖPNV. Dabei interessiert sowohl die Einschätzung regelmäßiger ÖPNV-Nutzer sowie die von Nichtnutzern. Jetzt mit machen!

Die Umfrage gehört zum Projekt »ÖPNV-Zugänglichkeitscheck« – EINFACH Bus und Bahn nutzen! Im Mittelpunkt steht die Erarbeitung und Anwendung einer standardisierten ÖPNV-Checkliste. Mit ihr sollen kundenrelevante Merkmale aus verschiedenen Bereichen wie »Basisinformationen«, »Erscheinungsbild« und »Bedienungsfreundlichkeit« erfasst und anschließend bewertet werden  − vor Ort an Haltestellen, in Fahrzeugen, in Printprodukten und online. Auf diese Weise werden Einstiegshürden für den ÖPNV identifiziert, aus denen Verbesserungsvorschläge abgeleitet werden können.

Ziel ist es Zugangshindernisse zu verringern, die Nutzung des ÖPNV zu vereinfachen und somit mehr Menschen in Busse und Bahn zu holen. Denn der Fokus der Erhebung liegt dabei auf Personen, die mit dem »System ÖPNV« nur selten in Kontakt kommen oder es nie nutzen. Im Vergleich zu Häufignutzern stehen diese vor grundlegenden Fragen:

  • Welche ist die für mich beste Verbindung,
  • welches Ticket muss ich kaufen,
  • wie funktioniert der Ticketautomat,
  • wie komme ich an die benötigten Informationen,
  • wie gelange ich von der Haltestelle zu meinem eigentlichen Ziel?

Erst wenn diese Fragen schnell und einfach beantwortet werden, wird der ÖPNV als echte Alternative zum eigenen Auto wahrgenommen werden. Davon profitieren auch Fahrgäste, welche Busse und Bahnen häufig nutzen.

Das VCD-Projekt »Einfach Einsteigen – Zugänglichkeitscheck des ÖPNV« wird bis Anfang 2016 gefördert vom:

… und passt sicher hervorrragend zur Kampagne der Mobilität-Werk-Stadt
    

 

 

 
Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.