Neues vom Stadtradeln…

Stadtradeln Essen Metropole Ruhr 2014 LogoVom Stadtradeln-Büro erhielten wir folgende Mail, die wir gern wieder geben:

Liebe STADTRADLERINNEN und STADTRADLER,

das STADTRADELN in Essen endete in diesem Jahr sowohl hinsichtlich der Teilnehmerzahlen als auch der erradelten Kilometer mit einem Rekordergebnis:

  • 1.141 Radlerinnen und Radler legten gemeinsam 298.162 Radkilometer zurück, was der 7,44-fachen Länge des Äquators entspricht.
  • Durch dieses Engagement wurden insgesamt über 43 t CO2[1] eingespart. Ein tolles Ergebnis das zeigt, Radfahren hat Zukunft und das Potential in unserer Stadt ist noch lange nicht ausgeschöpft. Mit Ihrer Unterstützung werden wir das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel in den nächsten Jahren weiter voranbringen.

Da die bundesweite Aktion noch bis zum 30. September 2015 läuft und der Großteil der Teilnehmerstädte noch nicht gestartet ist, ist unser derzeitiger fünfter Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ (Stand 26. Juni 2015) noch ohne Aussagekraft. Die endgültigen Platzierungen werden wir erst Anfang Oktober erfahren.

Unsere lokalen Ergebnisse und Gewinner in den Auszeichnungskategorien stehen fest:

Die lokalen Ergebnisse und Gewinner

  • Die meisten Radkilometer absolut mit 44.621 km erradelte das offene Team des „ADFC Essen“ mit 134 aktiven Radlerinnen und Radlern.

Die Teams mit den meisten Radkilometern pro Kopf sind

  • in der Teamgröße „S“ das „Team Matthias“ (2 Aktive, 1.809 km pro Kopf),
  • in der Teamgröße „M“ das Team des „ERG1900 e. V.“ (7 Aktive, 751 km/Kopf),
  • in der Teamgröße „L“ das „VORWEG FAHREN TEAM“ (34 Aktive, 377 km/Kopf).

Die besten drei Teilnehmenden mit den meisten Radkilometern sind:

  1. Rücktritt…-Los ! Jörg       (ADFC Essen)                                                        2.733 km
  2. Stephan Langer                (TEAM Haarzopf OPEN)                                       2.639 km
  3. M. K.                                    (Team Matthias)                                                      2.152 km

Weitere Auswertungen bzw. Teamplatzierungen können der Essener STADTRADELN-Unterseite unter http://www.stadtradeln.de/essen2015.html#auswertung entnommen werden.
Das großartige Ergebnis von 298.162 km haben Sie alle gemeinsam erzielt und demzufolge werden in Kürze der Hauptgewinn sowie die zahlreichen Preise unserer lokalen Partner und Unterstützer unter allen 1.141 aktiven Radlerinnen und Radler verlost.
Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen findet die Preisverleihung allerdings erst nach den Schulferien statt. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Bilanz der Metropole Ruhr
Ein weiteres positives Zeichen für den Radverkehr und das Fahrrad setzten die zeitgleich geradelten Städte der Metropole Ruhr mit insgesamt 1,55 Millionen erradelten Kilometern. Die rund 7.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Ruhrgebiet in 524 Teams vermieden durch den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad rund 225 Tonnen CO2. Im „Ruhrgebiets-vergleich“ liegt unsere Stadt vor Gelsenkirchen und Duisburg auf dem ersten Platz.
Zudem ist Essen in einer weiteren Kategorie auch in diesem Jahr wieder Spitze: Im gesamten Aktionszeitraum lagen die Autoschlüssel von fünf Stadtradler-Stars im Tresor des Oberbürgermeisters. Keine andere Gemeinde in Deutschland konnte bisher so viele Menschen gewinnen, die während der gesamten Aktion komplett auf ihren – sonst regelmäßig genutzten – PKW verzichteten.

Wir sind gespannt auf die bundesweiten Ergebnisse und werden Sie im Herbst über das Abschneiden unserer Stadt per Rundmail informieren. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer und schöne Ferien.

Ihr STADTRADELN in Essen-Team

Ute Zeise
Umweltamt / Klimaagentur der Stadt Essen
Kopstadtplatz 12 (Kopstadt-Passage)
45127 Essen 

Stefan Wolter
TRC GmbH
Am Lichtbogen 42
45141 Essen

————————————————
TRC Transportation Research & Consulting GmbH
Am Lichtbogen 42, 45141 Essen,
Fon +49-201-9773454
Fax +49-201-9773454
www.trc-transportation.com
————————————————
HRB Essen 19523,
Finanzamt Essen-Süd, USt-IdNr.: DE250902952,
StNr.: 112/5789/1337,
————————————————
Geschäftsführer:
Prof. Dr. techn. Jörg Schönharting,
Dipl.-Ing. Stefan Wolter
 
[1] Berechnung basiert auf 144g CO2 / Personen-Kilometer (also unter der Annahme, dass die Kilometer sonst mit dem Pkw zurückgelegt worden wären)

Print Friendly, PDF & Email
Erwähne uns auf Deiner SocialMedia-Seite.. (Please follow and like us)
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.