Nachruf für Heinz Lappe

Am 26.2.2012 ist Heinz Lappe gestorben . Er war zusammen mit Dr. Rolf Roskothen und Dr. Clemens Schmeck ein Urgestein des Umweltschutzes im Ruhrgebiet . Sie gründeten die erste Umweltschutzvereinigung „ Interessengemeinschaft gegen Luftverschmutzung Essen E. V.. Mit Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit vertrat er die Belange des Umweltschutzes.

Er nahm Schwierigkeiten  der Disqualifizierung auf sich , die heute nicht mehr vorstellbar sind . Dadurch ließ er sich nicht einschüchtern , sondern hat seine ganze Kraft eingebracht an einer gesunden lebenswerten Zukunft mitzuwirken.
Er war nicht ein Mensch  der Lautheit ,sondern koordinierte, organisierte und gestaltete mit großer menschlicher Selbstverständlichkeit.

Ein Danke oder Anerkennung war nicht wichtig , sondern das Dienen dem Wohle der menschlichen Gesellschaft und der Natur.

Die Mitglieder des Runden Umwelttisches Essens verneigen sich vor seiner Leistung. Damit aber nicht genug, es gilt das Mühen von Heinz Lappe zu begreifen und den Stab ergreifen, um die Aufgabe weiterzuführen zu unserem und dem Wohlergehen der zukünftigen Generationen

Dr. Horst Pomp

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.