Energiewende selber machen!

nua-logoWie geht es weiter mit der Energiewende? Das weiß erst mal keiner… Eine ähnliche Frage stand vor ein paar Jahren im Raum: Wann kommt der Atomausstieg? Die Antwort lautete: selber machen!

Energiegenossenschaften schossen aus dem Boden. Nur durch Privatinitiative und das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) konnte der Anteil Erneuerbarer Energien so drastisch erhöht werden, wie wir das jetzt vorfinden. Kleine Gruppen und Kommunen waren hellwach und brachten Einiges auf den Weg – so z.B. die Gemeinde Saerbeck im Münsterland oder die Solargenossenschaft Essen.

Die großen fossilen und atomaren Energiekonzerne hatten das Ganze erst mal verschlafen. Deren verspätete Lobbyarbeit scheint sich aber jetzt gegen die Energieerzeugung in Bürgerinnen und Bürgerhand  zu richten.

Vielleicht bringt die Veranstaltung der NUA “Mehr Akzeptanz der Erneuerbaren Energien durch Energiegenossenschaften? am 17. Mai in Saerbeck” liegt in den Energiedschungel…

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.