Gewässeruntersuchung mit dem Umweltbus LUMBRICUS am 4. Juni, 11:00 – 14:00 Uhr – noch Plätze frei!

Borbecker Mühlenbach nach der Renaturierung parallel zur GRUGA-Bahntrasse

Borbecker Mühlenbach nach der Renaturierung parallel zur GRUGA-Bahntrasse

Viele Fließgewässer in und um Essen herum wurden im letzten Jahrhundert verbaut, sprich in Bach- und Flussbetten gezwängt, kanalisiert oder verrohrt. Die Emscher und ihre Zuflüsse sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür.

Borbecker Mühlenbach in Altendorf vor Renaturierung Foto Schruck 2015-08-11 11.14.35

Borbecker Mühlenbach in E-Altendorf vor der Renaturierung

Mit Blick auf Überschwemmungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Sumpflandschaften in der Emschersenke war dies in der Vergangenheit sicherlich ein folgerichtiger Schritt.

Heute schätzt man Flussgebiete anders ein, betrachtet sie ganzheitlich, als aquatische Ökosysteme, als Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanze. Um diesem Ideal näher zu kommen, werden enorme Summen investiert, aber auch viele Arbeitsplätze geschaffen, sowohl temporär beim Umbau der Systeme als auch dauerhaft bei der Pflege und Sicherung. Aber ist das alles wirklich nötig? Was bringt das eigentlich? Hätte man nicht alles so lassen können wie es war?

Am 4. Juni 2016 besteht von 11 – 14 Uhr die Möglichkeit, hierüber etwas mehr Klarheit zu gewinnen, im wahrsten Sinne des Wortes einen tieferen und detaillierten Blick in ein renaturiertes Gewässer zu werfen – ohne Gummistiefel geht an diesem Tag gar nichts!

Der RUTE hat in Kooperation mit dem BUND – Kreisgruppe Essen den Umweltbus LUMBRICUS der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW eingeladen, mit seinem Fließgewässerprogramm einen Beitrag für neue Erfahrungen mit dem “Bach vor Haustür” zu leisten.

Etwas theoretischen Input über die Bedeutung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und den Stand der Dinge in unserer Region wird es geben. Im Zentrum steht aber die praktische Arbeit unter folgenden Fragestellungen:

  • Hat sich nach der Renaturierungsmaßnahme des Borbecker Mühlenbaches schon etwas verändert? Wie ist der aktuelle biologische Zustand?  Darüber können uns wirbellose Tiere, also Würmer, Insekten, Krebse, Weichtiere usw. etwas sagen. Die heißt es also zu suchen…
  • Wie ist der Chemische Zustand des Gewässers? Alles paletti oder doch Stoffe drin, die an sich nicht reingehören? Greifen die Selbstreinigungskräfte eines renaturierten Baches?
  • Alles so schön grün hier – oder? Woran erkennt man eigentlich einen naturnahen Bach? Welche Kriterien spielen bei der Bewertung der sogenannten Strukturgüte eine Rolle?

Die folgende Fotoserie (Klick auf die Bilder macht sie größer) liefert einen optischen Eindruck, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Es können etwa 20 – 24 Personen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Interesse bitte eine Mail an den RUTE senden…

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.