9. pico-bello-SauberZauber am 15. März 2014

pico-bello Logo der Stadt Essen

Am Samstag, den 15. März 2014 findet der 9. pico-bello-SauberZauber in ganz Essen statt, um auf das Thema Sauberkeit aufmerksam zu machen. Ehrenamtagentur, Stadt Essen und ganz viele große und kleine Initiativen räumen die Stadt auf – das macht mehr Spaß als man denkt! Und neue Leute aus der Nachbarschaft lernt man auch noch kennen. Zu gewinnen gibt es auch was…

Mehr Infos hier

Der RUTE macht sich nur etwas Sorgen über dien Termin: Gerade in diesem Jahr, wo der Winter keiner war, ist die Natur schon viel weiter als sonst. Bodenbrüter sind eventuell schon vor Ort, aber vor allem die Frühjahrsblüher wie

Insekten schätzen die Blüten, wie hier vom Leberblümchen (Hepatica nobilis), um sich im zeitigen Frühjahr mit Pollen und Nektar zu versorgen. Foto: J. Preller, www.waldwissen.net

Leberblümchen, Scharbockskraut, Huflattich usw., die den Insekten als erste Nahrungsquelle dienen, sind gefährdert, durch gutwillige Müllsammlerinnen und -sammler zertreten zu werden.
Also bitte ganz vorsichtig sein und lieber einen Bereich, der mit Blüten bestückt ist, nicht betreten und dann den Müll eben mal liegen lassen… danke!

Und vielleicht wird der Termin ja doch noch mal an eine günstigere Stelle gelegt!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Boden, Naturschutz, Partizipation, Umweltbildung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.