Piraten im Rat: Essen reagiert auf die veränderte Fahrradkultur

Pedelec braucht Ladestation - Foto J.Hammerschmidt - wikipedia , CC3.0

Pedelec braucht Ladestation – Foto J.Hammerschmidt – wikipedia , CC3.0

Von den Piraten erhielten wir folgende Mitteilung:

Die Fahrradkultur in Essen und im Ruhrgebiet wird sich in den kommenden Jahren verändern. Bereits jetzt wird das Rad nicht nur in der Freizeit als Verkehrsmittel genutzt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die E-Bikes, die insbesondere bei Berufspendlern immer populärer werden.

Um dieser wachsenden Gruppe gerecht zu werden, hat die Fraktion der PARTEI-Piraten einen Antrag initiiert, der die Verwaltung beauftragt, in Kooperation mit den Essener Stromversorgungsunternehmen sowie der EVAG und dem Regionalverband Ruhr im Stadtgebiet E-Bike Solar-Ladestationen in Betrieb zu nehmen. Nachdem alle Fraktionen dem Antrag beigetreten waren, wurde er im Bau- und Verkehrsausschuss im September mit voller Zustimmung angenommen. Für Essen als klima- und fahrradfreundliche Stadt ein wichtiger Schritt in Richtung moderner Infrastruktur.

Wir sind gespannt, ob die Überschrift stimmt! Auch mit Blick auf Green Capital …

Anmerkung:
Der RUTE ist parteipolitisch unabhängig, veröffentlicht aber gern Mitteilungen zu Essener Umweltthemen, auch wenn sie von politischen Parteien stammen – vorausgesetzt, sie sind sachlich richtig. Wenn andere Ratsparteien also auch etwas Umweltpolitisches mitzuteilen haben …..

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Energie Klima, Mobilität, Partizipation, Stadtentwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.