Winkhauser Tal im Essener Westen gerettet! Aber es heißt weiterhin: Wachsam bleiben! Freiflächen schützen!

Es zeichnete sich schon ab: Zu Wochenbeginn hatte der zuständige Fachausschuss des Rates der Stadt Mülheim gegen die Stimmen der SPD mehrheitlich empfohlen, das Winkhauser Tal, das Fulerumer Feld, die Fläche am Auberg und den Bereich Selbeck aus den Gewerbeplanungen herauszunehmen!

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Dr.Wolfgang Sykorra und einiger weiterer Mitstreiterinnen und Mitstreiter ist die Stadt Mülheim davon abgerückt, auf der Fläches des Winkhauser Tales – einem der Klimaregulatoren und Artenschutztrittstein auch für die Stadt Essen – ein Gewerbegebiet zu errichten.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an die Aktiven!

Auch die anderen Grünflächen auf dem Terrain der Nachbarstadt wurden gestern, 3.9.20 durch Ratsbeschluss aus den Planungen herausgenommen.

Damit ist das Winkhauser Tal – wieder einmal – gerettet. Nach allen Erfahrungen wird man allerdings immer wachsam bleiben müssen.

Dennoch: Es ist Grund zur Freude.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Boden, Flächenproblematik, Gute Nachricht Essen, Klima, Naturschutz, Partizipation, Politik, Stadtentwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.