WiederbrauchBar in der Essener City-Nord eröffnet

375px-Recycle001.svg Eröffnung der WiederbrauchBAR in der Essener City- Nord

Im Kreativ.Quartier in der City-Nord wächst ein neues Pflänzchen: Die Kulturmanagerin Maja Niedernolte und der Produkt-Designer Christoph Weimann haben am 1. August die WiederbrauchBAR in der I. Weberstraße 15, 45127 Essen eröffnet.

Die WiederbrauchBAR ist ein Ort für nachhaltigen Konsum und Treffpunkt für alle, die ihre Lieblingdinge wieder brauchbar machen wollen. Ein Schwerpunkt wird das regelmäßige gemeinnützige Repair-Café sein, in dem defekte Alltagsgegenstände gemeinschaftlich  repariert werden können. Dafür steht ein Team von ehrenamtlichen Reparierern bereit, die bisher in den Bereichen Computer & Smartphones, Fahrräder, Möbelrecycling, Uhren und zukünftig auch Elektro-Kleingeräte ihr Wissen teilen.

Zusätzlich gab der Künstler und Wandarchitekt Felici Maniche Tipps und Tricks für die Gestaltung der eigenen vier Wände und zum Thema Upcycling zeigte Christoph Weimann, wie man aus alten Dingen Neue macht. Beim gemeinschaftlichen „Nachbarschaftlichen Flimmern“ wurde es mit Überraschungsfilm und hausgemachter Suppe gemütlich.

„In der Zunkunft soll es in der WiederbrauchBAR auch um die eigen menschlichen Ressourcen gehen, die für ein glückliches Leben aktivierbar und eben auch wiederbrauchbar sind. Ob Kommunikations-Reparierer, berufliche Neuorientierung, Workshops für Kreativitätstechniken oder Entspannung für Seele & Körper – wir wollen dazu unterschiedliche Veranstaltungsformate entwickeln“, so Maja Niedernolte

WiederbrauchBAR
I.Weberstraße 15
45127 Essen
+49 (0)179 543 99 07

m [dot] nieno [at] wiederbrauchbar [dot] de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.