„Weniger Fluglärm ist möglich“ – Infoveranstaltung am 17.3. um 20 Uhr in Rellinghausen

Anflugverfahren DdorfDer Flughafen Düsseldorf plant eine drastische Ausweitung seines Flugverkehrs.

Bei gleichzeitig veränderten Flugschneisen und Einflugswinkeln haben Essenerinnen und Essener jetzt schon mehr unter Fluglärm zu leiden. Und das ist noch längst nicht alles, ginge es nach den Plänen des Düsseldorfer Flughafens …

Daher laden die „Bürger gegen Fluglärm e.V.“ mit folgendem Text zu einer Veranstaltung ein (siehe auch Flyer und Einlegeblatt):

Sehr geehrte Essener Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
wenn auch Sie

•  sich vom häufigen – und unnötigen – Fluglärm in unseren Stadtgebieten gestört fühlen,
•  mit einer weiteren Verschlechterung durch die aktuellen Pläne des Flughafens DUSicht einverstanden sind und
•  wissen möchten, wie wir diese Situation ändern können,
 
laden wir Sie ein zu unserer Informationsveranstaltung

am 17.03.2014 um 20:00 Uhr
im großen Saal des Gemeindehauses der evang. Kirche
Oberstraße 55 
45134 Essen-Rellinghausen/Stadtwald

In einer sachlichen Atmosphäre möchten wir zu folgenden Punkten informieren:
1. Geplante Betriebserweiterung des Flughafen DUS
2. Maßnahmen des aktiven Lärmschutzes
3. Möglichkeiten zur gemeinsamen Umsetzung unserer Ziele
 
Fliegen mit mehr Rücksicht und weniger Lärm ist machbar. Es gibt viele Möglichkeiten und Maßnahmen. Für deren konsequente Umsetzung setzen wir uns ein.   
V.i.S.d.P: Bürger gegen Fluglärm e.V. Postfach 2327 40646 Meerbusch


Belastung durch Fliegen nur auf Lärm zu reduzieren, ist allerdings etwas kurz gegriffen. Jed(r) kann ganz leicht auch selbst zur Vermeidung von Fluglärm beitragen, indem man gar nicht fliegt. Dazu muss als eine Maßnahme u.a. der Flugverkehr teurer werden. Das kann nur über die Einführung einer Kerosinsteuer und einer Lenkungsabgabe auf Flugtreibstoffe, sowie über eine Sondersteuer auf Kurzstreckenflüge unter 1000 km Distanz erreicht werden. Und unter Klimafolgen durch übermäßigen Energieverbrauch leiden nicht nur die Anwohner in Flugschneisen …

Siehe auch:
www.vcd.org/fluglaerm-nein-danke.html

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Mobilität, Partizipation abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.