Tram-Linie 101: Jetzt aber hurtig!

linie-109-einweihung-neue-streckenfuehrung-2014-10-19-foto-schruck-img_0949-mediumDie Oberhausener haben’s versaubeultelt. Die von einer breiten politischen, ökonomischen und ökologischen Mehrheit gewünschte Verlängerung der Linie 105 über die Essener Stadtgrenzen hinaus kommt nicht, weil 13,24 % der Wahlberechtigten bzw. etwa 10% der Einwohner (die Kinder und Jugendlichen, die auf die Bahn angewiesen sind, durften ja leider nicht mit abstimmen!) Bedenken wegen der Kosten hatten – schade.

Bis 2019 gibt’s noch gesicherte und gewaltige Zuschüsse für eine neue Streckenführung der Linie 101 auf Essener Stadtgebiet . Die liegen aber wohl in weiter Ferne… es bleibt die Hoffnung, dass auch nach 2019 weitere Bundesmittel fließen.

Bis dahin muss dann auch eine Entscheidung fallen: Die bisherige (“südliche”) Trassenführung oder die neu ins Spiel gebrachte “nördliche” Variante, die eine Anbindung des Stadions an der Hafenstraße vorsieht (schließlich will Rot-Weiss nicht immer in der 4. Liga verbleiben!)  – allerdings mit der für Überraschung sorgenden Idee, die alte Kruppbahn, die an sich für den Radverkehr vorgesehen ist, zu verwenden.

Wie schnell ein Neu- und Umbau einer Straßenbahnlinienführung vonstatten gehen kann hat die Strecke der 109 über den BBB gezeigt. So ähnlich muss das jetzt auch mit der 101 erfolgen!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.