Seit dem Jahr 2000 im Internet und 10 Jahre RUTE-Homepage als CMS-System

Seit dem Jahr 2000 verfügt der RundeUmweltTischEssen (RUTE) über eine eigene, ausschließlich ehrenamtlich finanzierte und redaktionell bearbeitete Internetpräsenz als Informationsplattform.
Zum 1. Februar 2011 – also vor genau 10 Jahren – stellte der RUTE diese Homepage vom starren html-System auf ein flexibles Content-Management-System (CMS) um.
Technisch wie optisch entsprachen die Seiten nicht mehr den damaligen Erwartungen an ein zeitgemäßes Medium – links ist die letzte bis Januar 2011 aktive Startseite zu sehen, von der man die einzelnen HTML-Seiten aufrufen konnte und auch immer noch kann (mal draufklicken!! Nahezu alle alten Seiten sind noch einsehbar – auch wenn dort etliche Links nicht mehr aktuell bzw. erreichbar sind!. Dennoch ist es durchaus interessant mal zu schauen, welche Themen vor 20 Jahren aktuell waren, was inzwischen erreicht wurde und welche „Baustellen“ bis heute existieren. Auch hier zeigt sich die Notwendigkeit des langen Atems….

Das neue System sollte einen leichteren Zugriff ohne spezielle Programmierkenntnisse zeitlich unabhängig und von überall erlauben. Wichtig: Ein einfach zu pflegender Terminkalender mit Stadt- und Fahrplan durfte nicht fehlen. Und um Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können, sollte die Möglichkeit bestehen, unterschiedlichen Benutzern individuelle Zugriffsrollen zuweisen zu können. In Zusammenarbeit mit Mediengestalter Fabian Rosmaity wurde der Auftritt entsprechend geplant und auf das an sich ursprünglich für Blogger entwickelte WORDPRESS-CMS umgestellt, wobei die bleibenden Eindrücke vom Stellleben A40 ihre Spuren hinterlassen haben.

Schon früh hat der RUTE mit der Firma udmedia auf einen Provider gesetzt, der seine Server in Deutschland stehen hat und seinen gesamten Betrieb ausschließlich mit erneuerbaren Energien betreibt. Wichtig dabei auch eine kompetente technische Betreuung sowohl durch den Hoster als auch lokal weiterhin durch den Webdesigner, der immer wieder kurzfristig zur Verfügung steht, wenn’s mal brennt. Ein herzliches Dankeschön!

Die 10 Jahre sind auch an der aktuellen Site und ihrer technischen wie optischen Ausgestaltung nicht spurlos vorüber gegangen. Moderne Homepages sehen heute anders aus und verfügen u.a. über ganz andere technische Möglichkeiten – insbesondere über das sog. Responsive-Format, mit dem sich Seiten an das jeweilige Endgerät des Nutzers anpassen: Auf einem Desktop mit riesigem Monitor im Querformat muss ein Bild anders dargestellt werden als auf einem Hochkant-Smartphone…. das Responsive-Verfahren regelt das automatisch.

Aktuell wird seitens des RUTE daher auch überlegt, eine entsprechende Anpassung an die heutige  User-Generation auf den Weg zu bringen, was aber einen erheblichen finanziellen und gestalterischen Aufwand zur Folge hätte. Von daher und weil die Arbeit auf nur wenigen Schultern ruht, hat dieses Thema erst mal nachrangige Priorität.

Schön wäre allerdings, wenn sich noch weitere Menschen finden würden, die bei Einträgen und Pflege mitarbeiten möchten….

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, GreenCapitalEssen2017, Partizipation, Presse und Medien, Stadtentwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.