RUTE-Forderung: Jetzt konkrete Beschlüsse fassen!

RUTE-Moderator Dr. Dieter Küpper hat einen Leserbrief an die Lokalredaktionen von NRW und WAZ gesendet, den wir hier im Wortlaut veröffentlichen:

Die Reaktion der Stadt auf die für die Grüne Hauptstadt Europas negative Greenpeacestudie zur umweltgerechten Mobilität bestärkt die Einschätzung vieler Aktiver und Verbände innerhalb des Runder UmweltTisch Essen (RUTE),dass die GHE für die Kommunalpolitik zu sehr unter dem reinen Marketingaspekt gesehen wird.
Die dringend nötigen Beschlüsse für eine Verbesserung des ÖPNV und des Radverkehrs sind bisher ausgeblieben.
Die Umweltdezernentin und das Projektbüro bemühen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten konzeptionell und organisatorisch um eine Umsetzung der der EU gegenüber gemachten Zusagen.

Dr. Dieter Küpper beim RUTE- Neujahrsempfang 2017 – Foto: Svenja Goluch

Wie die Umwelt- und Verkehrsverbände stoßen sie dabei aber an von der Politik gezogene Grenzen. Das Projekt GHE2017 wird im Rückblick als das Jahr der verpassten Gelegenheiten bezeichnet werden; es sei denn, Oberbürgermeister, Parteien und der Rat fassen zeitnah mutige aber letztendlich unvermeidliche politische Grundsatzbeschlüsse. Die im RUTE kooperierenden Verbände werden sie hierbei mit aller Tatkraft unterstützen.

D. Küpper, Moderator des RUTE

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.