Parteiengespräche…

800px-Holy-grail-round-table-bnf-ms-120-f524v-14th-detail pd us

Quelle: wikimedia, public domain

Nach Grünen, Linken und Piraten war heute, Montag, 8.12., eine RUTE-Delegation bei der CDU, die – hochkarätig besetzt – zu vielen umweltrelevanten Themen in freundlicher Atmosphäre Rede und Antwort stand. In erstaunlich vielen Bereichen gab es Konsens (z.B. Radschnellweg – auch der Alltagsradverkehr wird wohl neuerdings als ernstzunehmender Bestandteil einer nachhaltigen Verkehrspolitik gesehen – hört, hört!, Forderung nach Integrierter Verkehrsplanung, Weiterführung Linie 105, Bewertung Fluglärm Düsseldorf/Anhebung der Flugbewegungsanzahl, Erschließung Gewerbeflächen Nähe A42 durch neue Anschluss-Stelle nahe der Kohlereserve, Urban Gardening-Projekte,…).

Auf wenig Begeisterung stießen bei den Umweltaktiven allerdings der CDU-Vorstoß in Sachen Änderung des Regionalen Flächennutzungsplanes (RFNP), der auch durchaus im Süden neue Flächen verfügbar machen soll, und die anstehende Bauanfrage für das Tortenstück am Rheinischen Platz vor dem neuen Hörsaalgebäude. Wäre ja ansonsten fast auch schon zu schön…

Für Naturschutzthemen, Grün&GRUGA, Abfallthematik blieb leider keine Zeit. Das gibt’s dann im Frühjahr – sicher auch nicht ganz konfliktfrei.

Wie bei den anderen drei Ratsparteien zuvor ist auch hier die angenehme Gesprächskultur hervorzuheben. Da fühlt man sich als Bürger schon ernst genommen. Nur schade, dass so viele meinen, man könne eh nix erreichen… wir bleiben dran! Und nicht nur wegen der Häppchen und der Fotos…

v.l.: Knipping-Paff, Zimek, Weden, Kallweit, Krause, Demel, Isenmann, Arnold, Kutzner, Schruck, Kufen, Küpper, Kipphardt

v.l.: Knipping-Paff, Zimek, Weden, Kallweit, Krause, Demel, Isenmann, Arnold, Kutzner, Schruck, Kufen, Küpper, Kipphardt

RUTE-Gespräch CDU 2014-12-08 Foto Arnd Reinhardt _DSC7178

MdL Thomas Kufen zeigte sich als eloquenter und aufgeschlossener Gastgeber – und lud zu Brötchen und Kuchen ein…. (Fotos: A. Reinhardt)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Erwähne uns auf Deiner SocialMedia-Seite.. (Please follow and like us)
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.