Können die Platanen den Tag des Baumes genießen?

leaves-10706_640

Platanenblätter – Quelle: pixabay/publicdomain

Viel zu lachen haben die Platanen auf der Ruhrallee nicht. Einige mussten auch schon dran glauben, wurde und wird ihnen doch durch rücksichtsloses Parken auf ihrem Wurzelbereich Luft, Feuchte und Nährstoffversorgung genommen.

Im Vorfeld zum Tag des Baumes am 25.4.2016 haben Mitglieder des VCD-Essen versucht, zwei Baumbeete der gequülten Kreaturen quasi als Demonstrationsobjekte dem eigentlichen Zweck durch eine Abgrenzung wieder zuzuführent.

Diese Aktion wurde leider nicht – wie an anderer Stelle in früheren Zeiten – von Grün&Gruga unterstützt. Eine dauerhafte Umgestaltung war daher hier nun nicht möglich. Vielmehr hoffen die Aktivisten, dass zumindest das Wurzelwerk durch die einfachen Mittel vor weiterer Zerstörungen geschützt werden kann.

Wie man auch der Internetseite www.baumscheibe-essen.de entnehmen kann, ist diese Zerstörung – und damit auch eine einhergehende Verschwendung von Steuergeldern –  leider kein Einzelfall, sondern in manchen Ortsteilen Gang und Gäbe – das Kleinklima lässt grüßen!

Da kann man nur hoffen, dass vor allem im GrüneHauptstadt-Jahr 2017, aber auch grundsätzlich, die knappen Haushaltsmittel der Stadt Essen mehr in solche Rettungsaktivitäten fließen, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugute kommen als .. na ja, da lässt sich so einiges aufzählen.

Ruhrallee TdB2016 Aktion Foto PKayser IMG_0818Wir sind gespannt, ob am Montag, dem eigentlichen Tag des Baumes, im werktäglichen Druck der Parkplatzsuchenden die beiden Platanen die Schutzmaßnahmen noch genießen können …

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.