Gesundheitsgefährdendes Stickoxid nicht im Griff – auch Essen im Fokus!

NO2-StickstoffdioxidHeute geht es durch die Nachrichten: Die Werte für das giftige Stickoxid – genauer: Stickstoffdioxid NO2 – sind und bleiben auch auf lange Zeit viel zu hoch, wenn nicht einschneidende Maßnahmen ergriffen werden – für ohnehin gesundheitlich angeschlagene Menschen eine bedrohliche Botschaft. Vor allem die Zunahme von Dieselfahrzeugen – gerade bei überdimensionierten SUVs sehr beliebt – trägt zur Konterkarierung der bisher eher kosmetischen Maßnahmen  in Stadt, Land und Bund bei.

Die EU will die Untätigkeit nicht länger hinnehmen und hat ein Vertragsverletzungverfahren im Blick, wenn nicht unverzüglich etwas passiert. Bund und Land, aber auch die Kommunen sind in der Pflicht. Die immensen Summen, die so ein Vertragsverletzungverfahren kosten kann, sollten sinnvoller eingesetzt werden, als nach Brüssel zu wandern. London (City-Maut), Kopenhagen und München (Wachstumsraten im Radverkehr) und Zürich (ÖPNV-Angebot, Reduktion MIV von 35% 2005 auf 28% ) liefern gute Beispiele zeigt der BUND – außerdem das Luftverschmutzungs-Städteranking (Sootfreecities – englisch)

Wo würde Essen stehen, wenn es in diesem Ranking erfasst würde? Wohl kaum unter den ersten 10 – ein lohnendes Ziel für die GreenCapital2017!

Um etwas Klarheit in die Begrifflichkeiten von NOX, seine gesundheitlichen, rechtlichen und finanziellen Folgen, hier eine Diashow mit Fakten zum Thema:

29.1.2016:
http://www.derwesten.de/panorama/in-diesen-staedten-ist-die-stickstoffdioxid-belastung-zu-hoch-id11506615.html

http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/stickstoffdioxid-nrw-100.html

13.1.2016:
www.faz.net/aktuell/rhein-main/stickoxide-im-blickpunkt-gericht-erhoeht-im-streit-um-reine-luft-den-druck-14012381.html

5.8.2015:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/dicke-luft-an-der-autobahn-id10957518.html

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Energie Klima, GreenCapitalEssen2017, Lärm, Luftreinhaltung, Mobilität, Stadtentwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.