Europäische Grüne Hauptstadt Essen 2017 mit einem tollen Fest eröffnet – WDR-TV berichtet in der Lokalzeit

Moderatorin mit K. Vella (EU-Umweltkommissar mit Dolmetscher) und OB Thomas Kufen
(Foto: D.Schruck)

Wenn in Köln ein Feuerwerk veranstaltet wird, wirft der WDR sein ganzes Abendprogramm mit einer stundenlangen Live-Schaltung um, damit das Land NRW eine paar glitzernde Bilder bekommt. Schon bei dem nun wirklich extrem beeindruckenden Kulturhauptstadt-Event des Still-Lebens auf der A40 im Jahr 2010, wo eine ganze Region auf den Beinen war und man wirklich den ganzen Tag begeisternde Bilder hätte senden können,  war die Berichterstattung der Kölner äußerst dürftig.

Auch jetzt, bei einem ganzen Jahr von europäischer Bedeutung, quetscht der WDR ein paar Bilder von der Eröffnungsfeier in das Nischenprogramm Lokalzeit. Aber wir in Essen reagieren einfach mal ganz selbstbewusst: Hier im Pott ist eben mehr Sein als Schein…

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-reporterin-desiree-roesch-live-aus-europas-gruener-hauptstadt-essen–100.html.

Foto: W. Freye

Leider wurde über die GREENPEACE/FossilFree-Aktion (“GRÜNE HAUPTSTADT nur ohne RWE-Aktien!” und einer dem RUTe nicht bekannten und nicht aus Essen kommenden Gruppe “Klimaalarm” kein Wort verloren. FossilFree hat aber selbst einen netten Film von der völlig harmlosen Aktion erstellt…
(weitere Fotos u.a. auf der Facebook-Seite von Wolfgang Freye…).  SelbstLandes-Umweltminister Remmel musste in einem Statement zur Klimasituation den Demonstranten letztlich Recht geben, weil NRW nun mal das Bundesland mit etwa 30%-CO2-Ausstoß-Anteil in Deutschland ist und hier wirklich dringender Handlungsbedarf bestehe. Bundes-Umweltministerin Hendricks verwies darauf, dass man in einem Industrieland nur zusammen mit den Unternehmen weiter käme..

Na ja… aber nur wenn sich wirklich was bewegt – und da sind wir gespannt!

EU-Umweltkommissar Vella aus Malta blieb diplomatisch: Es gibt Anlässe zum Feiern und ander zum Protestieren. Heute ist einer zum Feiern.

Auf den Ruf der Protestierer “Essen raus aus RWE” kam dann die Replik aus dem Publikum “RWE rein in die Bundesliga!” – und die Stimmung war wieder völlig entspannt auf ihem Höhepunkt – auch weil die Essener GPler und FossilFree-Leute sich diszipliert hinter den seitlichen Zaun zurück gezogen hatten.

Und wer heute Abend noch nix vorhat: Es lohnt sich wirklich, zwischen 16 und 20 Uhr in den GRUGA-Park zu gehen – ein imposantes Schauspiel! Eintritt: eine gebrauchte Plastiktüte (aus denen ein Kunstwerk gebaut werden soll! – Man kommt aber auch ohne rein …

Eine schöne Sache noch: Es gehen Leute mit Bauchläden rum, wo kleine Kunstwerkrollen “verkauft” werden. Preis: Ein neuer persönlicher ökologischer Vorsatz für das Grüne Hauptstadt-Jahr 2017…

Erstes Fazit: Ein gelungener Einstand! (vor allem bei dem tollen Wetter..)

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, GreenCapitalEssen2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.