Die 3 Ks der Runden Tische

Logo des Runden Umwelttischs Essen - dem Zusammenschluss der in Essen aktiven Natur-, Umwelt- und alternativen Verkehrsverbände und -initiativenKontinuität, Kompetenz und Koordination sind Quellen dafür, dass Runde Tische funktionieren, so eine Untersuchung der FH Dortmund, die am 18.3. in der Ev. Akademie Villigst vorgestellt wurde. Stimmt, können wir vom RUTE bestätigen!

Anders hätten wir auch nicht 20 Jahre unsere Arbeit erfolgreich leisten können. Der Besuch beim Neujahrsempfang und die vielen Gesprächspartner, die sich immer wieder relativ problemlos finden, zeigen unter anderem, dass der RUTE durchaus anerkannt ist.

Leider schneidet die Stadt Essen in Sachen Bürgergesellschaft bei dieser Untersuchung im Vergleich mit Dortmund nicht gut ab. Die Runden Tische in der Hansestadt sind weitaus besser etabliert und werden auch entsprechend von Politik, Verwaltung und öffentlichen Einrichtungen viel stärker wahrgenommen und unterstützt, als dies in unserer Stadt der Fall ist.

Dabei sind “Runde Tische als Träger der Zivilgesellschaft Partner der Politik”, wie Landrat Makiolla aus dem Kreis Unna als Fazit der Veranstaltung hervorhob. Schade, dass dies in Essen offensichtlich noch zu wenig erkannt wird ….

Die Dokumentation der Untersuchungsergebnisse folgt in Kürze.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.