„Beweg Dein Quartier“ startet „1 Monat Zukunft“ mit Ausstellung auf dem Viehofer Platz

Im September startet „1 Monat Zukunft“ im Projekt „Beweg Dein Quartier“! Es sind mehrere Veranstaltungen geplant, die teils online, teils vor Ort im Quartier stattfinden:

Am kommenden Samstag, 5.9. Präsentation einer Ausstellung auf dem Viehofer Platz von 11-16h mit großen Bodenkarten und Liegestühlen die Ergebnisse der Online-Umfrage mit Diskussion.

Die Umfrage, fragte ab, welche Wege Bürger*innen im Nordviertel und Umgebung zurücklegen, welche Orte sie schätzen, welche Orte als problematisch empfinden und welche Verbesserungen sie sich v.a. als Fußgänger*innen, Radfahrende oder Nutzer*innen des Öffentlichen Verkehrs wünschen. Es beteiligten sich rund 400 Bürger*innen mit rund 2500 Beiträgen.

Am 12., 19., und 26.9. findet der dreiteilige Hackathon online und offline statt. Bürger*innen entwickeln dabei gemeinsam mit Experten und Verwaltungsmitarbeitenden mögliche Maßnahmen zur Verbesserung von Mobilität und Lebensqualität im Projektgebiet. Mehr Infos und Anmeldung auf: https://bewegdeinquartier.de/

Gesucht werden zudem Mobilitätsheldinnen!
Das Projekt vergibt ab sofort 30 Mobilitätspakete an Mobilitätsheld*innen! Ein Paket enthält u.a.

  • Monatstickets für die @ruhrbahn,
  • Guthaben für Stadtmobil-Carsharing und
  • Freifahrten für #Metropolrad und @tierscooters.

Mobilitätsheld*innen wagen einen Versuch ihr Mobilitätsverhalten im Sinne nachhaltiger Mobilität zu verändern und lassen sich vom Projekt dabei wissenschaftlich begleiten. Infos und Anmeldung unter https://bewegdeinquartier.de/heldinnen/

Zum Projekt
Zusammen mit der Grüne Hauptstadt-Agentur der Stadt Essen untersuchen Wissenschaftler*innen des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und das Stadtentwicklungsbüro urbanista unter Beteiligung von Bürger*innen die aktive Mobilität im Gebiet um die Essener City-Nord, Eltingviertel, Grüne Mitte und Uni Essen. Die Untersuchung ist Teil des Projekts „Beweg dein Quartier!“, welches Mobilität neu denken will und vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutz-Initiative gefördert wird.

Illustation von (c) Johanna Springer

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Mobilität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.