30 Jahre professionelle Naturschutz- und Umweltbildung – auch von Essenern gern genutzt: Großes Umweltfest am 30.8. in Recklinghausen…

Ehrenamtlicher und hauptamtlicher Natur- und Umweltschutz, schulische und außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – das sind seit 30 Jahren Zielgruppen und Themenschwerpunkt der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) in Recklinghausen. Das wird am 30. August 2015 von 11 bis 18 Uhr gebührend gefeiert. Gleichzeitig bieten über 120 (!) Stände und Attraktionen Information und Unterhaltung…Verbände, die auch am RUTE mitarbeiten, sind durch das besondere, bundesweit einmalige und äußerst erfolgreiche Kooperationsmodell der NUA zwischen öffentlicher Hand und Ehrenamt im Kuratorium vertreten: NABU, BUND, SdW und LNU (in Essen ist das z.B. die Essener Aktion gegen Umweltzerstörung) arbeiten als anerkannte Verbände mit. Weitere Gruppierungen diskutieren bei Programmgestaltung, Inhalten und Methodik im Beirat mit.

Beim großen Umweltfest ist alles, was in NRW Rang und Namen hat, vertreten. Neben den etablierten Verbändenn nutzen aber auch viele kleine Initiativen und Bildungseinrichtungen die Gelegenheit, sich vorzustellen. Aber nicht nur der Kopf wird versorgt. Auch leibliche Genüsse aus der Region sind im Angebot…

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Boden, Eine Welt/Fairer Handel, Energie Klima, Ernährung, Gesundheit, Lärm, Mobilität, Naturschutz, Partizipation, Stadtentwicklung, Umweltbildung, Wasser veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.