Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen eröffnet

Ein Ort zur Umsetzung von Ideen des nachhaltigen Wandels und der Verständigung untereinander soll er sein, der Nachbarschaftsladen für Holsterhausen – ein tolle Verbindung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Ideen ganz im Sinne der Agenda von Rio aus dem Jahr 1992 und den aktuellen SDGs der Vereinten Nationen.

Die Idee gährt schon seit längerem unter den Aktiven. Am Parking Day des Grüne-Hauptstadt-Jahres 2017 schien schon vieles in trockenen Tüchern. Doch so ein Projekt entwickelt sich nicht von selbst. Viele Aspekte müssen unter einen Hut gebracht werden: Räumlichkeiten, Finanzierung, Partnerinnen und Partner, Betreuung, Angebotsstruktur ….

Nun ist es geschafft. Seit dem 7.12.18 bietet das  Holsterhauser “Fachgeschäft für Stadtwandel” auf der Germarkenstraße 72 integrative Angebote für ein nachhaltiges Leben in der Stadt und unkommerziellen Freiraum für die Menschen im Viertel. Nicht unumstritten ist dabei die Förderung durch innogy, dem Ableger von Kohlestromer und Hambach-Abholzer RWE  Aber auch die Grüne Hauptstadt wurde von innogy unterstützt. So lange man inhaltlich unabhängig bleiben kann und nicht ständig als Werbeträger rumläuft. …

Konkret gibt es im Laden Secondhand-Kleidung, ein Lastenrad kann gemietet werden, die Nachbarschaft kann die Räumlichkeiten zum Austausch nutzen – und das soll erst der Anfang sein: Eigeninitiative der Leute, die an nachhaltigem Wandel interessiert sind, ist erwünscht…

Der RUTE gratuliert den Fachgeschäftsleuten ganz herzlich und wünscht viel Erfolg!

Informationen auf der Facebook-Seite des Fachgeschäfts

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.