Straßenbahn Linie 109: Ab 20. Oktober über den Bertold-Beitz-Boulevard nach Frohnhausen

Linie 109 Einweihung neue Streckenführung 2014-10-19 Foto Schruck IMG_0952 (Medium)

Foto: D. Schruck

Endlich ist es so weit: Die EVAG hat in einer Rosskur die Linienführung der Straßenbahn 109 (von Steele/VHS nach Frohnhausen-Breilsort) um- und zurückgebaut und hält präzise den angekündigten Termin ein – Glückwunsch!. Und lädt am Sonntag, 19.10. von 11 bis 17 Uhr zu einer Eröffnungsparty ein.

Programm Eröffnung 109 auf BBB 19Okt2014Ab kommenden Montag führt die Linie 109 neu über den Bertold-Beitz-Boulevard zur Frohnhauser Straße und dann über die alte Strecke, die reaktiviert wurde, bis zur Krupp-Schule und dann zur Endstelle. Der ständig überlastete Knotenpunkt Helenenstraße wird nicht mehr angefahren.

Leider verlieren dadurch die Frohnhauser den schnellen durchgehenden Anschluss an die S-Bahnen in Essen-West, gewinnen aber ein paar Minuten in Richtung Berliner Platz. Auch wird der Bereich Schederhofstraße besser angeschlossen.

Spannend wird die Entwicklung auch im nächsten Jahr, wenn die Linienführung grundsätzlich umgekrempelt wird und die Bahnen mit den wartungsintensiven Klapptritten (M8C-K) weitestgehend durch 27 neue Bahnen ersetzt worden sind und nur noch auf den Strecken verkehren, wo diese notwendig sind…

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.