RUTE und BUND trauern um Uwe Duchatz

BUND-Gruppe KG Essen Einsatz in Huttrop 1991

Uwe bei einer BUND-Freiflächenaktion 1991

Er war ein Aktiver der ersten Stunden des RUTE – und schon lange vorher beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in der Kreisgruppe Essen ein Aktivposten: Uwe Duchatz kümmerte sich nicht nur um Müll und vor allem dessen Vermeidung, sondern war lange Jahre immer zur Stelle, wenn bei Aktionen Leute gebraucht wurden, sei es bei den überregionalen Anti-Atom-Demos, aber auch bei lokalen Umwelt- und Naturschutz-Aktivitäten in Essen.

Antiatom-Aktion 1995 BUND Willy-Brandt-Platz

Anti-Atom-Demo 1995 Willy-Brandt-Platz

In den letzten Jahren war es etwas ruhig um ihn geworden. Man sah ihn hin und wieder mal bei einer Veranstaltung. Aber er deutete dann auch mehrfach an, dass er mit seinen Kräften haushalten müsse.

Am 10. Februar war er dabei, als der BUND die Einladungen zur anstehenden Mitgliederversammlung auf den Weg brachte. Drei Tage später ist Uwe Duchatz im Alter von knapp 59 Jahren von uns gegangen.

Wir werden seinen Einsatz und seine Spontaneität in guter Erinnerung behalten und als Ansporn für das Weiterführen seiner Ideen verstehen….

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.