Renaturierung des Emschersystems – Abwasser kommt endlich unter die Erde – zentraler Baubeginn im April

Endlich ist ein Ende des Gestanks zu sehen! Der Bau des zentralen Abwasserkanals unter und neben der Emscher beginnt. 423 Mio Euro werden investiert. Die WAZ berichtet…

Dank europäischer Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) und hohem vor allem finanziellen Engagement wird nach vielen Jahrzehnten des Leidens für Mensch, Tier, Pflanze und Landschaft aus dem skandalösen oberirdischen Abwasserkanal wieder ein Fluss – wenngleich sicher nicht in seiner ursprüglichen natürlichen Form, aber zumindest durch Ausschöpfung des sog. ökologischen Potenzials. Zu sehr hat der Mensch in der Vergangenheit dem Fluss zugesetzt: Köln-Mindener Eisenbahn, A42, Rhein-Herne-Kanal, Bergbau, Auenzerstörung, …

Aber unseren Wohlstand in Mitteleuropa verdanken wir auch in hohem Maße den wirtschaftlichen Aktivitäten in der Region mit all seinen Folgen. Nun gilt es zu reparieren – auch mit Blick auf den Hochwasserschutz –  und weitere Schäden zu verhindern. Letzteres ist zwar noch nicht bei allen angekommen (Stichworte A52! Flächenfraß!); dennoch können wir uns freuen, dass zumindest in Sachen Gewässerschutz inzwischen einiges passiert.

Der nächste europäische Flussbadetag ist am 8. Juli 2012 – bei der Emscher müssen wir wohl in diesem Jahr noch verzichten…. aber 2020 soll die Emscher nur noch Flusswasser führen!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.