Presseerklärung RUTE zum Verkehrskonzept Essen-Werden/Bebauung Grüne Harfe

Presseerklärung des Runden Umweltisches Essen (RUTE)
Zum Verkehrskonzept Essen-Werden/Bebauung Grüne Harfe

Das vorliegende Konzept der zukünftigen Verkehrsführung und seine flankierenden Maßnahmen für Werden ist ein wichtiger Baustein zu der überfälligen Entlastung. Unverzichtbare Voraussetzung hierzu ist die Erstellung eines Gutachtens über die zu erwartenden Emissionsbelastungen.

Die überarbeitete Planung der Bebauung der Grünen Harfe, die teilweise Vorschläge der Bürgerversammlung berücksichtigt , ist in seiner Festlegung noch zu vage. So sind wohl 102 Wohneinheiten vorgesehen, doch es bleibt offen , ob diese Obergrenze nicht überschritten wird durch zusätzliche Einliegerwohnungen etc.

Die geforderten 40% Grünflächen werden nach unserer Berechnung nicht erreicht.

Auch die notwendige Festlegung der Bebauung nur durch 0 Energie oder sogar Energie-Plus-Standard-Häuser bleibt offen , um die Ziele des verkündeten Klimaschutzprogramms der Stadt Essen zu erreichen .

Zur Klärung und Abstimmung dieser und anderer offener Fragen ist auf jeden Fall ein von der Politik zugesagte weitere Bürgeranhörung vonnöten.

Für den RUTE (Runder Umwelttisch Essen )
Dr. Horst Pomp
Plattenweiler 23
45239 Essen
Tel.:496138

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.