Nachtradeln Freitag, 29.5. – letzte Neuigkeiten

Das NACHTRADELN nähert sich unaufhaltsam, und die Polizei hat sich mit den Veranstaltern in Verbindung gesetzt. Einmal abgesehen von den übrigen Bestimmungen gibt es die Auflage, mitsamt allen Leuten, die mit der Organisation befasst sind,  sich um kurz vor 20:30 Uhr auf dem Rüttenscheider Markt einzufinden sollen. Die Polizei will sich zum einen vergegenwärtigen, dass mindestens 10 Ordner (!) da sind und zum anderen mit diesen einige Verhaltensmaßregeln besprechen.
Das heißt natürlich, dass alle Aktiven in jedem Fall dort in entsprechender Zahl auflaufen müssen. Es ist daher wichtig, dass auch diejenigen, die im Moment noch schwankend sind, ob sie am Nachtradeln teilnehmen wollen oder nicht, kommen. Es wird jeder Mann und jede Frau gebraucht.
Weitere Auflagen sind das Tragen von reflektierenden Warnwesten (einige wenige können auch vor Ort ausgeliehen werden) sowie das Mitführen eines Erste-Hilfe-Sets. Einige dieser Sets leigen im VUZ vor, zudem sind die Johanniter mit einem RTW und zwei Motorrädern dabei, daher muss nicht jeder so etwas von zuhause mitbringen.

Ansonsten verläuft das Nachtradeln nicht anders als in den Vorjahren, soll heißen wir müssen uns darauf einstellen, dass wir vornehmlich Nebenstraßen absperren sollen, wenn uns die Polizei dazu auffordert. Dass jeder eine funktionierende Lichtanlage hat, ist natürlich selbstverständlich.

Leider fällt das Nachtradeln auch unter die neue Veranstaltungsverfügung der Stadt Essen, das ab Windstärke 6 zumindest offizielle Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Der momentane Wetterbericht deutet drauf hin, dass dies morgen zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.
Für diesen Fall gibt es einen Plan B ausgearbeitet, dass dann das NACHTRADELN als normale Radtour durchgeführt wird, natürlich ohne Polizei und verbunden mit allen Auflagen der StVO. Da dann allerdings die ursprüngliche Route allein aus zeitlichen Gründen nicht mehr zu halten ist, soll das Ziel im Revierpark dann auf möglichst direktem Weg angesteuert werden. Schließlich sind die Radlerinnen und Radler dort angemeldet und werden wie in den Vorjahren dort mit Essen und Trinken erwartet.

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.