Essen zählt zu den “Besten der Besten” im Städtewettbewerb “Recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands” – RUTE gratuliert …

Jedes Jahr schreibt der Papieratlas Städte an und fragt nach dem Einsatz von Papier in der Verwaltung – Recycling oder nicht? Wenn ja, welcher Prozentsatz? Die letzten drei Jahre gehörte die Stadt Essen erfreulicherweise immer zu den Siegern mit 100-%iger Quote – toll! Wir gratulieren!

Die Einsparung von Ressourcen ist enorm! (siehe Grafik mit den aktuellen Zahlen aus dem Wettbewerb für Essen) Man kann auch den eigenen Verbrauch hier nachprüfen…

Leider ist die Botschaft der Ressourceneinsparung im Einzelhandel, der Wirtschaft, Privathaushalten, bei Kindern und Jugendlichen und leider auch Schulen noch nicht so richtig angekommen. Auch ist es oft gar nicht einfach, für private Zwecke Recyclingpapier käuflich zu erwerben, der Handel hat sich ziemlich auf lediglich holz-gelabeltes Papier (das recht strenge FSC, das mehr forstwirtschaftsfreundliche PEFC) eingeschossen. Das Landesamt für Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz NRW (LANUV) verwendet “Evolve Recycled”, 80 g/m², 100%recycled, das sich durch den Normalverbraucher von herkömmlichem Kopierpapier nicht unterscheiden lässt und bei den zahlreichen Kopierern im Hause keinerlei Probleme bereitet.  Wo in Essen Recyclingpapier erhältlich ist, erfärht man beim Umweltamt/Umweltberatung (Tel. 0201-88-59-202/212) oder der Verbraucherzentrale (Tel. 0201-225320). Ein Internetanbieter mit günstigen Versandkosten ist z.B. hier. Eine Übersicht über Hersteller und Papiertypen gibt’s beim Blauen Umweltengel.

Der Arbeitskreis Energie des RUTE beschäftigt sich auch intensiv mit dem Thema und sucht noch Unterstützung (Mail an kontakt (ät) umwelttisch.de) .”

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.