Solargenossenschaft – Quo vadis? Workshop am 24.9. …

Das Interesse an der Solargenossenschaft Essen ist groß und wächst beständig. Privatpersonen, politische Vertreter, Unternehmen, Medien, Verwaltung und Institute zeigen Interesse. Auch die SGE selbst ist auf potentielle Kooperationspartner zugegangen. Durch diese positiven Entwicklungen ergeben sich jetzt nach der ersten Aufbauphase Fragen, wie und in welche Richtung sich die Solargenossenschaft weiter entwickeln soll:

  • Bleibt Photovoltaik/Solarstromerzeugung das alleinige Betätigungsfeld oder soll man sich auf weitere Geschäftsfelder wagen?
  • Wer sollen Geschäftspartner und Lieferanten sein? Welche Kriterien sollen angelegt werden?
  • Will man zukünftig auch teilweise mit Fremdkapital arbeiten?
  • Wie soll Kapital angelegt werden?
  • Welcher nicht nur technische Sachverstand wird benötigt?
  • Wie kann die wachsende Arbeitsbelastung und Verantwortung auf mehr Schultern verteilt werden?

Diese und weitere Fragen können und wollen können Vorstand und Ausichtsrat nicht alleine beantworten, auch die Mitglieder sind gefragt, gemeinsam Zielvorstellungen zu erarbeiten und Lösungswege zu finden, sind es doch deren ökologische Ziele und ihr finanzielles Engagement in der Solargenossenschaft Essen.

Deswegen laden Vorstand und Aufsichtsrat zu einem Workshop ein:

Wohin soll die Reise gehen?
Entwicklung der Solargenossenschaft Essen eG – Organisation und Leitbild

am Samstag, 24. September 2011 von 14.00 bis 18:00 Uhr
Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, Gelsenkirchen

Zur Erläuterung: Ein Workshop ist keine Mitgliederversammlung, es werden keine Beschlüsse gefasst. Die Teilnahme an diesem Workshop dient ausschließlich dazu Antworten auf die drängenden Fragen zu finden. Die Teilnahme an diesem Workshop verpflichtet keinesfalls auf konkrete Aufgaben oder gar Ämter.

Andrea Kamrath
Solargenossenschaft Essen eG
Ahornzweig 4
45134 Essen
Telefon: 0201-615 49 27
www.solargenossenschaft-essen.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.