Könnes kämpft im WDR am 8. Juni gegen PCB-Belastungen

pcbDer Grünkohl hat’s gezeigt: Laut Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) sind die PCB-Anteile im Gemüse in der Umgebung der Schredderanlage der Firma Richter in Essen-Kray eindeutig der Schrottverarbeitung zuzuordnen. Die niederländischen Eigner bestreiten dies weiterhin. Stadt und Bezirksregierung sehen sich angesichts der Rechtslage außer Stande, die giftigen Emissionen zu beenden auf Kosten der Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner. Denn vom Verzehr des Kohls und anderer Gemüsearten wird gewarnt – warum wohl? Hier ist doch offensichtlich Gefahr im Verzug und es besteht nicht nur Bedarf am Verbot des Verzehrs sondern auch die Notwendigkeit des Gesundheitsschutzes in Form von Verhinderung der Staubentstehung.

Bürgerinnen und Bürger sind zu Recht empört und fordern die Einstellung der Arbeiten unter freiem Himmel: Entweder eine Halle drüber oder Schluss mit der Staubproduktion! Dem Unternehmen ist das zu teuer.

Und die Gesundheit der Anwohner?

Der WDR greift in seiner Sendung Könnes kämpft am 8. Juni um 20:15 auf… wie schon in der Lokalzeit Ruhr vom 11.5.16 bei Youtube (oder als Download-Version – dauert etwas beim Start – >24MB!!)

Und die BI lässt nicht locker! Richtig so!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.