Grüne Harfe – umstrittener Ratsbeschluss…?

Zunächst sah es so aus, als ob die Ergebnisse des Moderationsverfahrens im Ratsantrag zur Bebauung der Grünen Harfe durch die Verwaltung keinerlei Berücksichtigung finden würden. Die Politik reagierte in Ansätzen. Insbesondere Grüne und Linke legten Wert auf Aspekte der Moderation. Das zwingende Junktim zwischen Wohnen und Verkehr blieb aber aus. Sollten keine konkreten Schritte (Konzepte und Planungsideen gibt es genug!) in diese Richtung erfolgen, wird die Verkehrslage in Werden sich wohl kaum verbessern – im Gegenteil…!

“Der Bürger in Werden wird am Ende wieder der Dumme sein” – so kommentierte die BI Werden/Heidhausen – Rettet die Freiflächen den Beschluss laut NRZ vom 14.7.

Insbesondere Grüne und Linke sehen das anders, empören sich sogar über die BI und bezeichnen deren Verhalten als “Totalopposition” (Grüne) oder sogar als “vermessen und arrogant” (Linke), wie die NRZ am 16.7. berichtet.

Richtig ist, dass der Rat die Verwaltung beauftragt hat, noch vor den Sommerferien ein Verkehrskonzept für Werden in Auftrag zu geben, über das dann eine Projektgruppe wachen soll. Andererseits kann unabhängig davon nun gebaut werden, egal was in Werden passiert. Dass Zweifel und Misstrauen durchaus angebracht sind, ist verständlich, nachdem was man in Essen und der Politik im Allgemeinen alles schon erlebt hat… außerdem ist das genau das Selbstverständnis einer BI (schon vergessen?), bei denkbarem parlamentarischem Gekungel wachsam zu bleiben! Warum also so eine Aufregung, Ihr Grünen und Linken?

Stimmt, konkrete Politik kommt um Kompromisse nicht herum, aber die Abwägung heißt hier doch nicht, Bauen ohne oder Bauen mit Verkehrskonzept, war doch schon das Moderationsergebnis ein Kompromiss, bei dem BI und Flächenschützer den Ochsenfrosch “Grüne Harfe wird bebaut” geschluckt hatten. Vielmehr musste und muss doch ein Kompromiss zwischen Bauen und Freiflächenerhalt (= nicht Bauen!) gefunden werden. Dies scheint vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein. Und abgerechnet in Sachen Verkehrssituation wird spätestens beim Richtfest…. Stuttgart21 lässt grüßen!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.