Freiflächenschutz mal anders: Malen und Messen….

Mechtenberg Klimawoche LUMBRICUS 2016-04-19 Handyfoto Schruck IMG_20160419_144614Ein tolles (Klein-) Klimaprojekt hat der RVR im Rahmen der KlimametropoleRuhr2022 zusammen mit dem Essener Landschaftsarchitekturbüro Hoff am Mechtenberg organisiert.

Schülerinnen und Schüler Essener und Gelsenkirchener Schulen (Bochumer folgen noch!) informierten sich zunächst im und am Umweltbus LUMBRICUS über die Bedeutung der Grünzüge im Ballungsraum für die Frischluftzufuhr in die Innenstädte- hier konkret am Mechtenberg mit dem Grünzug C zwischen Essen, Bochum und Gelsenkirchen. In den dicht bebauten und versiegelten Bereichen steht nämlich zu erwarten, dass bei der anstehenden Klimaveränderung im Sommer die lokalen Temperaturen sowohl im Durchschnitt als auch an Einzeltagen deutlich ansteigen werden. Was dies für die Bevölkerung, insbesondere für ältere und kranke Menschen, aber auch für die Allgemeinheit bedeutet, hatte uns der Sommer 2003 (nicht nur in Paris) bereits gezeigt.

Aber auch schon beiMechtenberg Klimawoche LUMBRICUS 2016-04-19 Handyfoto Schruck IMG_20160419_104453 bei dieser kleinen Untersuchung wurde deutlich, welche Verantwortung die Stadtplanung hat, wenn nämlich schon im Bereich der Gebäude des Bauernhofes Budde Windgeschwindigkeit und damit der Luftaustausch wesentlich geringer waren als auf der Freifläche Mechtenberg Klimawoche LUMBRICUS 2016-04-19 Handyfoto Schruck IMG_20160419_102228und Kuppe zwischen Mechtenberg, einer eiszeitlich natürlichen Anhöhe, und der Bergehalde Rhein-Elbe. Auf bewachsenen Freiflächen erwärmt sich die Luft selbst bei Sonneneinstrahlung deutlich geringer als im versiegelten Raum, steigt also kaum auf und kann so bei der in diesem Areal vorherrschenden Windrichtung aus Süd-Ost erfrischende Luft in die Gelsenkirchener Innenstadt führen.

Es blieb aber nicht nur beim Messen! Vielmehr gestaltete ein Teil der Schülerschaft unter Anleitung von Künstlerin Nanja Gemmer geschmackvolle und weit sichtbare Fahnen, die nun auch für Besucherinnen und Besucher des Mechtenbergs weithin den lebenswichtigen Luftaustausch erfahrbar machen – ein personalintensives, aber äußerst lohnendes Projekt, macht es doch den Umgang mit dem Klimawandel konkret erfahrbar!Klimawochen E GE BO 2016 Fahnen Mechtenberg Handyfoto Schruck IMG_20160428_141317

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Flächenproblematik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.