Nahmobilität unterstützen: Radfahren und ÖPNV gehören zusammen

Display NF2 mit OB Hbf EVAGRadtour rund um den Lückenschluss der Straßenbahn-Linie 105 in Oberhausen
mit Informationen zum geplanten Verlauf der Straßenbahn-Trasse, Begleitung durch Bernhard Klockhaus (Stadtentwicklung der Stadt Oberhausen).

22.Februar 2015
1. Startpunkt: 11:00h, Hauptbahnhof Oberhausen (Standuhr Haupteingang)
2. Startpunkt: 12:00h, Haltestelle Unterstraße E-Frintrop

Strecke ca. 10-12 Km, gemütlich mit vielen Zwischenstationen.
Tourenleiter: M. Hickmann, B. Schmidt


Aus dem eRundbrief von EFI und ADFC dazu folgender Hintergrund:

ADFC EFI eRundbriefDie Essener Fahrrad-Initiative und auch der ADFC mit seinen Kreisgruppen Mülheim/Oberhausen und Essen haben sich entschieden, die Initiative Pro 105 zu unterstützen. Radverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr gehören immer zusammen, denn da wo man auf einen guten ÖPNV zurückgreifen kann, kann für seine Fahrten besser aufs Fahrrad setzen und steht bei z.B. bei einer Panne oder bei Unwetter nicht alleine da.

Es geht konkret darum, die Linie 105 über die jetzige Endhaltestellestelle Unterstraße in Frintrop hinaus nach Oberhausen fahren zu lassen. Zunächst weiter entlang der Essener Straße (verlängerte Frintroper Straße) und dann über eine Brücke auf das ehemalige Stahlwerksgelände („Brammenring“). Aufgeständert soll es dann am Hornbach-Baumarkt vorbei über dieses Gelände zur Rückseite des „Metronom-Theater“ (grünes Musical-Zelt am Centro) führen. Parallel zur Güterbahnstrecke geht es dann zu einer neuen Haltestelle zwischen Kino und Sea-Live-Aquarium (also direkt an der Coca-Cola-Oase). Die Strecke macht dann einen Bogen um den Centro-Park um beim Gasometer (ebenfalls neue Haltestelle) auf die existierende ÖPNV-Trasse einzufädeln. Hier soll sie sich teilen und bei einem Grundtakt von 10 min jeweils dreimal die Stunde den Oberhausener Hauptbahnhof und Oberhausen-Sterkrade als Endpunkt anfahren.

Für den Radverkehr zusätzlich interessant ist die geplante Haltestelle Osterfelder Straße am Musical-Theater. Hier soll neben der auf einer Brücke über der Landesstraße geplanten Haltestelle auch eine Rad- und Fußwegverbindung vom Stahlwerks-Gelände zum Centro-Gelände geschaffen werden. Ein wichtiger Lückenschluss im Radverkehrsnetz sowohl wegen der Anschlussmöglichkeiten (Gleispark Frintrop, Talroute, Haus Ripshorst, Kanal, HOAG-Brücke Mellinghofer Str.…) als auch wegen der bislang überwiegend schlecht gelösten Verbindung Brammenring – Amsterdamer Straße- Centroallee, die für Radfahrer als vierspurige Straße offiziell nur in eine Richtung befahrbar ist.

Obwohl die Politik überwiegend den Lückenschluss im Straßenbahnnetz befürwortet und das Ergebnis der standardisierten Kosten-Nutzen-Analyse als Voraussetzung für die 90-prozentige Förderung erfreulich gut ausfällt (für jeden eingesetzten Euro gibt es zwei zurück) hat sich der Oberhausener Rat entschlossen, seine Bürger zu befragen. Würde schließlich nicht gebaut, werden die zweckgebundenen Landes- und Bundeszuschüsse wohl nicht in Oberhausen oder Essen investiert. Wegen des anstehenden Bürgerentscheids am 8.3. ist es jetzt wichtig, alle Argumente breit zu streuen.
Informieren kann sich im Internet  [1] und auch bei einer Info-Tour des ADFC Oberhausen: Radtour rund um den Lückenschluss der Linie 105 in Oberhausen mit Informationen zum geplanten Verlauf der Straßenbahn-Trasse (mit Begleitung durch Bernhard Klockhaus, Stadtentwicklung der Stadt Oberhausen)

Die Tour findet am Sonntag, den 22. Februar statt und es gibt zwei Startpunkte in Oberhausen und Essen. Erster Startpunkt ist 11:00 Uhr am Hauptbahnhof Oberhausen (Standuhr Haupteingang) und der zweite Startpunkt ist 12:00 Uhr an der Haltestelle Unterstraße in Essen-Frintrop. Die Strecke ist dann ca. 10-12 km lang und wird gemütlich gefahren. Es gibt viele Zwischenstationen.

Links:

http://sag-ja-zur-linie-105.de/
http://linie-105-oberhausen.de/
http://adfc.de/oberhausen

 

 

 

 

 
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