Rundbrief des Essener ADFC/der EFI zum letzten Mal erschienen.. schade!

efi-adfc-rundbrief-der-letzte-kopf-img_20161118_141619Lange Jahre – oder waren es Jahrzehnte? – der EFI/ADFC-Rundbrief uns Essener Radlerinnen und Radler begleitet und uns auf dem Laufenden (oder besser Radfahrenden!?) gehalten. In kompakter und kompetenter Form erfuhr man von interessanten Radfahr-Events der näheren Vergangenheit, über Aktuelles aus der Essener Radfahrpolitik garniert – und das ist in keiner Weise despektierlich, sondern im Baucuseschen Sinne als anerkennend gemeint! –  mit kritischen Bewertungen von Fort- und Rückschritten für das nachhaltige Fortbewegungsmittel Fahrrad in unserer Stadt. Kurz: Einfach Klasse, das Ding! Sicher haben sich viele, wenn der graue DINA5-Umschlag eintrag, sofort – wie z.B. der Webmaster – auf die zusammengehefteten Blätter gestürzt und mit großem Intresse losgelesen…..

Dies scheint nun Geschichte zu sein. Offensichtlich lag und liegt die Verantwortung doch auf zu wenigen Schultern – oder waren es gar nur zwei? Nein, nein, da gab und gibt es ja auch noch andere, die mitgearbeitet haben, eingetütet, versendet und und und. …

Wenn also jetzt ein Lamentieren losgehen sollte, muss sich jetzt jeder auch an die eigene Nase fassen anstatt zu jammern. Das wollen wir hier auch in keiner Weise – sondern einfach mal DANKE!! sagen für diese tollen Blätter. Und derjenige, der seine Schultern zur Verfügung gestellt hat, weiß schon, wen und wie wir das meinen!

Ein Trost ist die Perspektive des e-Rundbriefs. Aber auch hier ist wichtig und notwendig, dass Schultern zur Verfügung gestellt werden. Eine kleine internettaugliche Info, durchaus unformatiert, aber sprachlich in veröffentlichbarer Version, vielleicht ein Foto dazu – das reicht doch schon und nimmt Hilmar, der das Projekt betreut, einen großen Teil des Drucks, den Ehrenamtler haben, wenn sie solche Aufgaben nebenihrem normalen Arbeitsalltag machen.

Wie heißt es doch so schön in dem afrikanischen Sprichwort aus Burundi:

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Und Schulterschmerzen verhindern…

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.