Metropolrad: Steigerung der Ausleihzahlen im GHE-Jahr um 30%

Die Firma Nextbike stellt in Essen Leihräder unter der Marke metropolrad zur Verfügung. Die Ausleihzahlen für die Stationen in Essen sind gemäß Firmenangaben von Januar bis November 2017 (ohne Dezember) sind gegenüber dem Vorjahr von 33.294 (2016) auf 43.978 (2017) um 30 % gestiegen.

„Besonders die hohe Nutzung durch Studierende der Universität Duisburg-Essen sorgte für die starke Zunahme. Seit 2016 bezahlen Studierende die Nutzung der Mieträder pauschal mit ihrem Semesterbeitrag. In Kooperation zwischen der Stadt Essen und der Firma Nextbike wurden mit Blick auf die studentische Nutzung im Herbst 2016 neue Stationen in der Nähe von Wohnheimen und Lehrgebäuden errichtet. Diese Stationen wurden in 2017 gut angenommen.“ (Zitat Beschlussvorschlag Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung – siehe hier als pdf)

Weiter so!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.