Erfreuliche Nachricht zum Radschnellweg RS1

Radschnellweg am 27.11.15 – noch ohne Beleuchtung Foto: D. Schruck

AGUM Königswinter 2005 IMGP0808

Radlergruppe im Schnee – Foto: D. Schruck

Durchgängig asphaltiert, beleuchtet und mit Winterdienst (!) – so wurde der neue Radschnellweg RS1 zwischen Essen und Mülheim am 26.1.16 von Bau- und Umweltdezernentin Simone Raskob auf der Tagung “Lärmarme Mobilität – für Gesundheit, Umwelt und Klima” dem staunenden Publikum vorgestellt als ein Beitrag von nachhaltiger Verkehrspolitik im Rahmen der EuropeanGreenCapital2017.
Das neue Teilstück von Essen-Schönebeck bis zum Mülheimer Hauptbahnhof erfüllt zwar schon in seiner Fahrbahngestaltung den aktuellen RS1-Standard – sprich: eine asphaltierte, breite Radspur für problemlosen Gegenverkehr und parallel dazu ein Fußgängerstreifen mit wassergebundener Decke. Durchgängige Beleuchtung und Winterdienst – das ist für uns neu! Wenn dem aber wirklich so ist, dann Glückwunsch für einen weiteren erfolgreichen Schritt in Sachen Radpolitik. Wenn nicht? Tja…am 27.11. war von Lampen noch nicht viel zu sehen – außer im Tunnel.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Mobilität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.