Mehr Nutzung von Fahrrädern im Alltag – aber nicht auf Rolltreppen (zumindest treppauf!) im Essener Hbf

Fahrrad auf Rolltreppe Hbf Essen rauf P1040957

Rolltreppengebots- und -verbotsschilder treppauf an Gleis 7

Fahrrad auf Rolltreppe Hbf Essen P1040959

Rolltreppengebots- und -verbotsschilder treppab an Gleis 7

Aufzug defekt, überfüllt oder eine lange Schlange davor – also im Alltag mit dem Rad die Rolltreppe rauf? Von wegen!

Im Essener Hbf (z.B. auf dem S-Bahn-Gleis 7) darf man mit dem Rad nur runter auf der Rolltreppe, aber nicht rauf (siehe Fotos). Aber nicht nur dort scheint in der Tat die Nutzung von Rolltreppen für den Transport von Kinderwagen, Fahrrädern (auch von Rollatoren?) grundsätzlich verboten zu sein – grotesk mit Blick auf das Ziel, Fahrräder verstärkt im Modalsplit zu nutzen. Ganz abgesehen davon, dass Familien mit Kinderwagen auch laut Schild außen vor bleiben…

Vor allem wenn es nur Rolltreppen gibt, warum sollten die nicht von allen in rücksichtsvoller Manier genutzt werden…? Räder mitnehmen im Alltag macht eben nur Sinn, wenn es zügig geht – und das ist der Aufzug in der Regel nicht.

Vermutlich wird nach diesem Artikel nun oben an der Rolltreppe auch ein Radverbotsaufkleber angebracht werden. Na ja, runter tragen ist ja ein wenig leichter als rauf … und: gilt das Schild auch für Falträder?

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Energie Klima, Mobilität abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.