Essener Fahrradintiative: Internetseite reaktiviert

EFI_kleinAuf dem letzten Radlertreffen hatte Hilmar von dem Bussche es schon angekündigt: Die alte EFI-Homepage ist in ein neues Gewand gepackt und wieder aktiviert: Hier geht’s dorthin …

Sinn und Zweck ist neben der Zweitverwertung der eRundbrief-Artikel die Interaktion mit Twtter. Auf diesem Kurznachrichtendienst treibt sich Hilmar schon eine ganze Weile als @efi_essen, also als “Essener Fahrrad-Initiative” herum.

Für eine Institution ist ein aktiver (schreibender) Twitter-Account eine große Hilfe. Mit recht geringem Aufwand kann man per Smartphone mit gleichgesinnten in ganz Deutschland und darüber hinaus in Kontakt bleiben. So hat unser Artikel über die 500.000 EUR, die der Radverkehrsförderung 2015 genommen wurde Kreise geschlagen. Martin Randelhoff, Verkehrsexperte und Blogger auf <http://www.zukunft-mobilitaet.net> möchte das Thema vielleicht aufgreifen und darüber schreiben. Ohne Twitter nicht denkbar. Zudem erfahren Twitter-User eher und mehr über Neuigkeiten. Als Privatperson kann man auch über einen nur lesenden Twitter-Account nachdenken.

Jetzt hat Twitter nur 140 Zeichen je Beitrag (was auch nach Hilmars Meinung gut ist). Dies soll sich allerdings in Kürze ändern. Um mehr (eigene) Informationen zu verlinken  bräuchte man ansonsten eine moderne Webseite bzw. einen Blog. Letzteres ist nun erfolgt.

Schaut Euch mal die neue Seite an und gebt kritisch Feedback.

Übrigens soll dies keine Konkurrenz zum (wichtigen) ADFC sein, sondern ein weiterer Baustein der Zusammenarbeit sein. Wo immer es sich ergibt, kann man so auf allen Kanälen sich gegenseitig die Bälle zuschieben. Das passiert auch heute schon gut mit dem Twitter-Account des ADFC Essen, welcher eher mit Facebook verbunden ist, auf dem der ADFC Essen ebenfalls einen Account, also seine Seite pflegt. Zudem haben wir die (statischere, seriöser wirkende) Webseite des ADFC (www.adfc-essen.de samt Tourendatenbank), den eRundbrief, den Papier-Rundbrief und Pressemitteilungen bei Bedarf. Damit ist der Essener Radverkehr gut in der modernen Medienlandschaft aufgestellt!
Zu erwähnen bleibt, dass die Aktiven von EFI und ADFC (glücklicherweise) nicht mehr alleine für den Essener Radverkehr eintreten. Auf Twitter gibt es Essener Sympathisanten, die auch schon nach einem Radverkehrspolitischen Stammtisch gefragt haben (die aber nicht direkt bei EFI/ADFC einsteigen wollen). Zudem gibt es Velocity Ruhr mit dem aktiven Essener Simon (Privater Twitter-Account, “Fan-” Account Radschnellweg1, Blog, Webseite und Radverkehrs-Wiki) und nicht zu vergessen die Critical Mass Essen mit einem aktiven Twitter-Account.

Also bitte das Feedback zu <http://vuz-essen.de/efi/> nicht vergessen… danke!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.